PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

Repair Cafe Eidenberg, August 2023wie vermutet etwas ruhiger, aber nicht für uns techniker, weil da fehlten uns 2 und dann waren es doch an die 10 geräte zum anschauen.
die erfolgsquote war sehr bescheiden, aber wir sind bei ein paar sachen noch nicht ganz fertig weil noch was probiert/besorgt werden muss

ein radio das immer pause macht wenn nachmittags die sonne drauf scheint, da gibt’s wo ein wärmeproblem, da muss man sich noch etwas ,,spielen,, dass man dahinter kommt

 

  • gleich 2 dampfbügeleisen, bei der einen ,,spinnt,, das magnetventiel, bei der anderen hilft eventuell eine radikale entkalkung bei der heizplatte, da kam schon einiges an komischen wasserrückständen raus, war aber noch nicht zufriedenstellend

  • noch einmal ein bügeleisen ohne kabel, da gibt’s eine ladestation, aber da wird nur die heizplatte immer wieder aufgeheizt und dann kann man ein paar minuten bügeln, bis zum nächsten ,,aufwärmvorgang,, - da wurden die kontakte bei der ladestation gereinigt und justiert

  • dann ein radio mit digitalem lautstärkeregler und der macht was er will, laut ist leise oder doch wieder lauter und umgekehrt, da spinnt die elektronik

  • eine steckdosenzeitschaltuhr/timer. der hat sich beim letzten gewitter so geschreckt, vielleicht wird’s noch was, sichtbaren schaden gibt’s nicht

  • ein ferngesteuerter buggy/geländeauto, da war der lenkeinschlag nicht mehr gross genug, konnte aber nachjustiert werden

  • ein festnetztelefon wo auch der blitz hallo sagte, telefonieren geht zwar, aber die sprachaufzeichnung hunzt, da geht nichts mehr

  • eine alte küchenmaschine/mixer, da hat es mal etwas geknackst und dann rausgeraucht weil sich ein kleiner bauteil/kondensator verabschiedet hat, war aber harmlos

  • dann gabs noch eine garnitur funkgong, ein taster und 3 empfänger/glocken, konnten zum teil neu eingelernt werden, hat aber nicht so recht geholfen

  • dann wär noch eine wetterstation zum anschauen gewesen, eine legoauto und zuhause klebte ich dann noch ein kaputtes tablett, das kommt dann ins rep-cafe


ein paar gäste waren schon vor 18:00 da und so hatte ich etwas stress weil noch kleinigkeiten vorbereiten werden mussten, und einer der wichtigsten techniker hatte leider etwas verspätung und so hatten wir eh einiges zu tun.

> noch ergänzend zu unserem und allg. allen repair-cafes. es wird immer wieder vorsichtig angefragt ob dies und das und jenes und und und möglich sei, ob wir da was machen können, obs überhaupt sinn macht usw. und dann sag ich wie immer mit einem schmunzeln im gesicht
,,

wir schauen uns einfach wirklich ALLES an, egal ob haushalt, spielzeug, garten, ob elektrisch oder einfach nur mechanisch – weil wo was zwickt, stark geht oder wackelt und es gibt fast immer eine lösung, idee oder auch mal - aber ganz selten - eine absage, weil vielleicht wirklich nichts mehr machbar ist. vereinzelt kann es mal vorkommen dass keiner von uns eine möglichkeit sieht und selbst dann kann man zumindest mit einem gutem gewissen dies oder jenes entsorgen, womöglich heben wir uns sogar was auf für/als ersatzteil,,