PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

20240116 121757 resizedder re.bär war wieder in den Schulen. im Herbst 2023 gabs ja Anfragen von der VS Eidenberg und Gramastetten und von der MS Gramastetten für einen repair-workshop, weil so etwas hatten wir auch schon vor Corona in der VS Ottensheim und im Poly Gramastetten.
Und so gabs dann Termine im Jänner 2024 und wir hatten auch wieder leihweise einige Elektrogeräte vom ASZ Lichtenberg und Walding mitgebracht.

Das geht aber nur mit Genehmigung von höchster Stelle und diese Sachen wurden danach auch wieder zurückgebracht. Zum Grossteil schon etwas ,,ramponiert,, bzw. zerlegt - von den fleissigen Schüler.innen - und so hatten wir nachher doch halbwegs viel arbeit mit der richtigen Mülltrennug weil dies in der Schule zwar grob erklärt wurde, aber bei deren ,,Arbeitstempo,, war dies dann nicht mehr so überschaubar. Natürlich gings diesmal nicht ums Reparieren, sondern ums Zerlegen, aber es war ja für alle auch recht interessant und lustig, was und wie und warum da so viele Sachen/ Teile verbaut sind und was da alles Mögliche drinnen steckt, in so einem Ding.

Nach einer kurzen Aufklärung bezüglich Abfallwahnsinn und Müllvermeidung und der Funktion von einem repair-cafe gings dann halbwegs zur Sache. Die Schüler.innen werkten was das Zeug hergab - sagt man so - und es wurde geschraubt und ge-zer-verbogen, weil wie kommt man sonst in die Geräte rein. Und wir versuchten im ganzen Durcheinander doch noch die Übersicht zu behalten, weil wir ja auch etwas Angst um unser Werkzeug hatten. Denn ein Schraubendreher sollte doch halbwegs zur Schraubengrösse passen oder eine Kombizange ist nicht gleich eine Beisszange und so weiter, aber zum Glück sind die Werkräume der Schulen auch gut bestückt mit eigenem Werkzeug. Nebenbei war auch die Verletzungsgefahr ein kleines Thema, weil da und dort doch scharfkantige Blech/Gehäuseteile im Weg standen, da mussten wir dann auch noch ein wenig aufpassen.
Es war einfach unglaublich wie turbulent es zuging, kaum waren wieder einige Geräte auf den Tischen ausgelegt, wurde schon wieder nach mehr verlangt und das machte mir allmählich schon Sorgen, denn schön langsam konnte man schon wieder auf den Kistenboden sehen und das waren aber grosse Boxen. Da brauchten wir dann noch einmal einige Geräte für die Klassen in Gramastetten, aber wir hatten da eh in den letzten Monaten selber genug zusammen getragen.

Im Grossen und Ganzen war es wieder ein voller Erfolg, alle waren gut drauf und manche hatten leuchtende Augen vor lauter ,,Zerstörungserfolg,, (siehe div. Foto) und waren recht glücklich. Und wir schnaubten dann halbwegs beim Zusammenräumen und Abtransportieren, aber es war schön und befriedigend zugleich und eine kleine Spende gabs auch noch, Danke nochmals. Und in der VS Lichtenberg gibt’s vielleicht auch bald einen repair-termin, vom dortigen Repair-Cafe, da helfen wir dann eventuell mit.



20240117 110359 resized20240117 110408 resized20240117 110423 resized20240117 110431 resized20240117 114605 resized20240117 114625 resized