PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

Leonhardiritt EidenbergNach zweijähriger Pause wurde heuer wieder der traditionelle Leonhardiritt mit Pferdesegnung in Eidenberg gefeiert.
Der Festzug, an dem viele Reiter aus der Umgebung teilnahmen, startete wie immer beim Transformator an der Eidenbergstraße und führte zum Ortsplatz. Nach der Begrüßung der Gäste durch  Ortsbauernobfrau Elisabeth Mair wurde die Feldmesse mit  Abt em. Martin Fellhofer aus dem Stift Schlägl gefeiert.

Im Anschluss wurden die Pferde, die Reiter und Kutschenfahrer und die Gläubigen durch den Abt gesegnet. Die Pferde erhielten von der Feuerwehrjugend ein Stück geweihtes Brot, die so genannte Maulgabe.

Auch heuer fand wieder der Pfarrkirtag der katholischen Frauenbewegung mit Kaffee und köstlichen Mehlspeisen statt. Die Feuerwehr und die Ortsbauernschaft verköstigten die Besucher im Kulturstadl Moarhof.