PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

repair cafeHeute war wieder einmal fest was los und es gab eine Menge zum Anschauen und zum Reparieren.
Einige Geräte funktionierten auch relativ schnell wieder, ein paar brauchten mehr oder weniger Zuneigung und Einiges wurde auch "zur Entsorgung" freigegeben weil zu aufwendig/teuer oder wirklich am Ende:

  • beim Kärcher war die mechanische Verbindung zum E/A Schalter ausgehängt und so lief er auf Dauerlauf, jetzt funktioniert er wieder
  • beim Led-Dimmer wurde zwar ein Bauteil erneuert, aber der wurde auch wieder gut warm, da ist auch die Elektronik beleidigt
  • der Plattengriller bei dem eine Heizschlange durchgebrannt ist, vielleicht findet man einen Ersatz
  • beim Vibrationstrennschneider war eine Feder bei der Schleifkohle abgebrochen, die wurde neu zurechtgebogen und so geht das Gerät wieder
  • div. Platinen von unserem Kaffeeautomatentechniker, da gabs ein paar Sachen zum Tauschen/Umlöten, muss erst probiert werden
  • eine uralte mechanische Küchenwaage hatte schon Probleme mit den Zahnrädern und Federn. Da wurde alles gereinigt und frisch geschmiert
  • der Akkustaubsauger wo wir lange brauchten bis wir dann endlich zu den
  • Akkuzellen vordringen konnten, müssen erneuert werden
  • bei der Kaffeemaschine war bei einem Mikroschalter ein ganz kleines Stück weggebrochen, da klebten wir eine winzige Metallschiene drauf
  • ein Pad-Kaffeemaschine, hatte Probleme mit div. Sensoren, wird entsorgt
  • der Wasserkocher war kaum mehr zum Einschalten, da musste man div. Federkontakte nachbiegen/justieren, die Temp.Einstellung stimmt zwar nicht mehr ganz (gefühlssache) aber sie kann wieder verwendet werden
  • bei der 4fach Halogenlampe haben wir nichts mehr gemacht, ausserdem VERBRATET diese Lampenkombination 160Watt und das wollte der Besitzer auch nicht mehr an der Decke haben
  • bei einem Blutdruckmesser war ein Kunststoffteil weggebrochen, muss entsorgt werden, zumind. die Armmanschette kann man vielleicht noch brauchen
  • der Mixer wo der Motor den Geist aufgab, wird entsorgt und
  • 2 bügeleisen wären noch zum Anschauen gewesen

Nach längerer Pause war es wieder mal so richtig lustig und auch interessant endlich wieder vollgas "dahinzuwerkeln" weil eben einiges los  war. Es wurde wieder im Beisein der Gerätebesitzer fest geschraubt, dass es eine Freude war. Die Erfolgsquote war zwar nicht die beste, aber wir sind auch schon etwas verwöhnt weil es eben fast immer mehr als gut läuft.