Ein Schulweg, der verbindet: Eidenberger Volksschüler Lehrer und Senioren gehen gemeinsam zur Schule.
Die Gesunde Gemeinde Eidenberg setzte auch heuer wieder ein starkes Zeichen für Bewegung, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft: In der letzten Schulwoche fand erneut die beliebte Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Eidenberg am Morgen zu Fuß auf den Weg zur Schule.
Begleitet wurden die Kinder neben Direktorin Ilona Rechberger, von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie von einer Gruppe fitter Senioren, die mit ihrem Einsatz zeigten, wie generationenübergreifend Gesundheitsförderung gelebt werden kann.
Der gemeinsame Schulweg bot Gelegenheit zur Bewegung in der Natur und Austausch.
Als Belohnung erhielten alle Teilnehmenden bei ihrer Ankunft in der Schule ein Frühstück, das vom Team der Gesunden Gemeinde Eidenberg zubereitet wurde. Dabei wurde besonderer Wert auf regionale Zutaten gelegt – ganz im Sinne einer bewussten und gesunden Ernährung.
„Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder teilnehmen“, betonte eine Begleitperson.
Die Initiative „Zu Fuß zur Schule“ ist inzwischen ein fixer Bestandteil im Jahreskalender der Gesunden Gemeinde Eidenberg – ein gelungenes Beispiel dafür, wie einfach gesunde Gewohnheiten in den Alltag eingebaut werden können.
Einen