20240214 184144 resizedund es geht schon wieder flott weiter, im neuen jahr. an die 15 geräte/sachen waren zum anschauen und da waren halbwegs alte dinge dabei.

ein sehr betagter stabmixer, da war der ventilator vom motor schon mehrfach gebrochen und die antriebswelle war verrieben, da geht gar nichts mehr

  • 3 kl. ledscheinwerfer wo die netzteile streikten, da hatten wir was passendes lagernd, bei einem wurde der schalter zerlegt und der kontakt gereinigt
  • bei der kaffeemaschine muss man abwarten, muss noch was probiert werden
  • 2 uralte verstaubte kassettendecks, da streikt jeweils die mechanik, da hilft auch das reinigen nicht mehr, sind beide zum entsorgen
  • 2 elektronische pianos, bei einem geht nichts mehr, beim anderen brauchen wir einen elektr. bauteil, dann wird man sehen
  • der 5 liter wasserkocher wo der thermoschutz am geräteboden ausgelöst hat, zum glück ist dieser von aussen rückstellbar, weil so was gibt’s ja eigentlich nirgends, passiert wahrscheinlich öfter bei dauereinsatz, danke an den erzeuger
  • ein drehsessel wo eine armstütze mit der höhenverstellung nicht mehr funktionierte, da hatten wir eine ersatzfeder im fundus
  • und wieder eine sehr alte küchenmaschine, da haben wir schon mal was provisorisch eingebaut, das muss man sich noch mal genauer anschauen
  • bei der kaffeemühle war altersbedingt das messer bzw. die halterung dazu schon weggebrochen, wurde notdürftig geklebt, vielleicht hält es wieder
  • zum schluss kam noch ein alter radiowecker rein, da wurde ein kleiner schiebe- schalter mit spezialmittel gereinigt und durchgeblasen, funktioniert wieder

heute war die erfolgsquote nicht so gut, aber wie so oft liegt es dann nicht an uns, sonder weil manche geräte wirklich schon an die 30 jahre und älter waren und da geht eben wirklich nichts mehr, weil so spröde oder so ver/zerrieben und abgenutzt. aber wir versuchen es trotzdem, manchmal wird’s dann vielleicht doch noch was

20240214 184203 resized20240214 184216 resized20240214 184238 resized 120240214 184245 resized 120240214 184255 resized20240214 185815 resized20240214 185822 resized