HaussammlungBegegnung mit Menschen von Tür zu Tür. Seit ca. 20 Jahren sind in der Pfarre Eidenberg/Geng die Haussammler*innen alljährlich unterwegs und setzen sich damit stark ein für Menschen in Not in Oberösterreich.
Viele Oberösterreicher*innen haben durch die Preisanstiege der letzten Monate den Boden unter den Füßen verloren, sind in absolute Notlagen gerutscht.

Etliche mussten im Winter entscheiden, ob sie ihre Wohnung heizen oder lieber Lebensmittel einkaufen – für beides gleichzeitig reichte es nicht mehr.

Auch heuer machen sich im Frühling/Frühsommer wieder 20 Frauen und 1 Mann auf den Weg…

Eine Haussammlerin erzählt von ihrem Weg durch die Pfarre/Gemeinde Eidenberg/Geng:

„Vor 10 Jahren habe ich mich bereit erklärt als Caritas Haussammlerin in der Pfarre Eidenberg mitzuarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich sehr wenig, was mich dabei erwartete. Das Gehen von Tür zu Tür um Spenden zu sammeln für die Caritas war für mich eine neue Herausforderung. Diese Tätigkeit erforderte anfangs Mut, Courage und klärende Gespräche. Auch Kritik war manchmal dabei, wobei durch gute Information Kritik auch positiv sein kann.

Doch im Laufe der Jahre konnte ich spüren, dass sich das Engagement lohnt. Es ist eine große Bereicherung, Des Öfteren bleibt man nicht an der Tür stehen, sondern wird hineingebeten, bei einer Tasse Kaffee oder einem Getränke werden nette Gespräche geführt, Freundschaften entstehen und manchmal erfährt man auch was den Menschen dort Sorge bereitet.

Ich suche Kontakt zu allen Menschen, besonders auch zu jenen Bewohner*innen der Pfarre, die wenig Kontakt zur Kirche haben. Dabei lernt man die Leute näher kennen und es entstehen dabei wertvolle Begegnungen. Mit dem Einsatz für die Caritas Haussammlung erfüllen wir das zeitlose Gebot der Gottes und Nächstenliebe und setzen ein Zeichen für einen lebendigen Ausdruck des Glaubens.“

Mit dem Haussammlungs-Slogan „Not sehen“ möchte die Caritas auf die Not von Menschen in Oberösterreich, die gerade vielerorts überhandnimmt, hinweisen. Es braucht jetzt mehr denn je die Solidarität der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, um armutsbetroffenen Menschen helfen zu können.

Mit Ihren Spenden für die Haussammlung ermöglichen Sie der Caritas schnelles Handeln: mit Lebensmittelgutscheinen, Zuschüssen für Strom und Heizung, beratenden Gesprächen, mit Obdach, medizinischer Versorgung und warmem Essen für diejenigen, die auf der Straße leben. Vielen Dank!