repair02repair bericht einmal anders im november 2022
weil ich ausnahmsweise mal nicht dabei sein konnte, ich war auf urlaub, so gibt’s diesmal eben keinen aktuellen bericht, zumindest 2 foto gibts - weil,s ja eh nicht sooo wichtig ist. dafür gibt’s wieder mal was in eigener sache.

unser repaircafe in eidenberg gibt,s jetzt schon seit mai 2018 und so möchte ich wieder mal in erinnerung rufen was in einem repaircafe so alles möglich ist, weil grundsätzlich schauen wir uns wirklich alles ganz genau an, egal was es ist und dann gibt’s eben verschiedene lösungsansätze bezüglich reparaturen oder div. möglichkeiten zur weiteren verwendung, weil da gibt,s genug tipps und anregungen oder auch empfehlungen wer was wie wieder richten kann und da freut sich auch ein jeder, ebenso über kaffee und kuchen für,s gemütliche. die meiste freude haben wir natürlich mit jenen die selber schon etwas probiert und vorsondiert oder selbst schon eine reparatur versuchten und alle die vor ort fleissig selber mitwerkeln, weil,s ja soo interessant und auch lustig ist.

Repair 01und so kommt dann in den ganzen jahren so einiges daher – im repcafe alle möglichen kinderspielsachen, ob stoff, holz, kunststoff mit und ohne batteriebetrieb, ob puppen, plüschtiere o.ä., piano, drohne, rallyauto oder anderes zeug.
natürlich alles was elektrisch funktioniert bzw. soll, ob mini oder mittelgross – aber nur was man eben so alleine reintragen kann.
ob kleine holzsachen wie schemel, nussknacker, brettspiel usw.
oder ein kochtopf mit abgebrochenem oder wackeligen griff, oder weil der knopf am deckel schon fast runterfällt, auch ein manueller alter handmixer zum kurbeln war schon dabei.
ein neues loch im gürtel, oder ein ausgerissenes uhrband, ein bruch in der brillenfassung und noch vieles mehr.

natürlich kann man nicht alles retten und richten und manche brauchen auch nur einen tipp von uns oder einen anstoss für,s selber richten und sind recht glücklich über alle möglichen infos. im durchschnitt wird ca 70% vor ort erledigt, ca 15% zumindest beim nächsten mal, weil irgend etwas noch geklärt bzw. besorgt werden muss und ca 15% ist dann wirklich zum entsorgen und selbst dass ist dann für den besitzer eine erleichterung bzw. ein kleiner erfolg, weil dann eben wieder mit gutem gewissen was neues gekauft werden kann.
und so werkeln wir immer fröhlich drauf los und freuen uns mit den besitzern über jeden erfolg. und wenn auch mal nichts mehr geht – dann geht zumindest die welt nicht unter liebe grüsse vom oberrepairler horst und danke an alle helfer die zum glück immer verlässlich und in grosser anzahl vorbei kommen weil es eben schön ist wenn man andere glücklich machen kann