PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

Gemeinde AktuellAktuelle Bürgerinformation, 09. April 2020.
Liebe Eidenbergerinnen und Eidenberger! Aktuelle Informationen aus der Gemeinde:


• Das aktuelle Betreuungsmodell in Kindergärten und Schulen gilt auch weiterhin für Kinder, deren Eltern in kritischen Infrastrukturbereichen in der jetzigen Situation besonders gebraucht werden. Dazu verweisen wir auf die Erhebungsschreiben der Volksschule und des Kindergartens. Bei Änderungen folgen nähere Informationen.


  • Vom Verteidigungsministerium wurde uns mitgeteilt, dass die Stellungen bis auf weiteres ausgesetzt werden. Die Stellungspflichtigen werden, sobald sich die Lage verbessert hat und die Stellungsstraße wieder öffnen, per Brief über ihren neuen Stellungstermin informiert.

  • Die gelben Säcke für den Plastikabfall wurden mittlerweile zugestellt. Sollte jemand keine Säcke bekommen haben, kann man sich nach telefonischer Vereinbarung am Gemeindeamt eine Rolle abholen. Durch die Möglichkeit, Plastikmüll im gelben Sack zu entsorgen, wurden die Kunststoff-Container wie zuvor die Papier-Container an den beiden örtlichen Standorten abgezogen. Weil sich das Abstellen von Papier- und Plastikmüll an den Containerstandplätzen häufen, müssen wir leider darauf hinweisen, dass illegale Ablagerungen an den Containerstandplätzen zur Anzeige gebracht werden. Es muss jedem/-r möglich sein, seinen/ihren Müll entsprechend zu entsorgen. Sollten die Säcke nicht ausreichen, kann man sich auch in diesem Fall welche am Gemeindeamt ohne zusätzliche Kosten abholen. Nähere Informationen zum gelben Sack findet man auf der Homepage des Bezirksabfallverbandes unter www.umweltprofis.at/urfahr_umgebung.

  • Die Altstoffsammelzentren agieren weiterhin im Notbetrieb. Was man dazu wissen muss, findet man auf der letzten Seite dieses Infoblattes.

  • Seit 06. April 2020 ist die Waldbrandschutz-Verordnung 2020 in Kraft. Jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen sind in Waldgebieten verboten. Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. Oktober 2020 außer Kraft.

  • Der örtliche Rauchfangkehrer, Florian Mühlberger, ist weiterhin bei unaufschiebbaren Angelegenheiten im Einsatz und in dringenden Fällen unter 0664/1986006 erreichbar.

  • Das Gasthaus Wasserwirt in Untergeng hat bekannt gegeben, dass ab kommendem Freitag, dem 10. April 2020, Pizzen auf Bestellung abgeholt werden können. Dies gilt freitags und samstags jeweils von 11.30 bis 20.00 Uhr. Tel.: 07212/8012

  • Wie man bereits aus Regionalzeitungen entnehmen konnte, verkauft die Firma DNA Teamsportswear (EinDruck Werbeformen GmbH) wiederverwendbare Schutzmasken. Ab Dienstag, den 14. April 2020, kann man direkt am Firmensitz in Eidenberg (Mistelweg 2) zwischen 8 und 15 Uhr Schutzmasken erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie unter 07239/51043.

  • Unter www.lieferserviceregional.at/bezirk-urfahr-umgebung/ findet man eine detaillierte Auflistung der Betriebe in unserem Bezirk, die momentan Lieferungen durchführen. Es gibt also auch in dieser besonderen Zeit Möglichkeiten regional einzukaufen.

Ich wünsche Euch in diesen schwierigen Zeiten ein Frohes Osterfest und einen starken Willen, die nach wie vor sehr wichtigen Bestimmungen bezüglich der Ausgangssperre einzuhalten. Je mehr man sich weiterhin anstrengt, diese Vorgaben konsequent umzusetzen, desto früher wird wieder Normalität einkehren. Momentan gibt es täglich mehr Genesene als Neuerkrankungen. Diesen Trend darf man aber nicht als Abklang der Pandemie sehen, sonst werden wir in ein bis zwei Wochen einen erneuten Anstieg an Erkrankungen erleben und die Krise wird uns in dieser Form noch wesentlich länger begleiten.

Ich bin natürlich weiterhin für Eure Anliegen unter 0676-4888783 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Gemeinde Eidenberg Aktuell 07/2020