Gemeinde AktuellCoronavirus - Warum jetzt Disziplin hilft
Liebe Eidenbergerinnen und Eidenberger!
Um der hohen Ansteckungsgefahr des Coronavirus COVID-19 entgegen zu wirken und eine schnelle Ausbreitung zu verhindern, werden wir in Eidenberg alle empfohlenen und verordneten Maßnahmen beachten.


Eidenberg Coronavirus_20200315_01Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität!
Bitte überlegen Sie in den kommenden Wochen genau, was wirklich dringend und unaufschiebbar ist. Ich meine damit auch Behördengänge – nicht zuletzt zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Klar ist: die Verwaltung und unsere Blaulichtorganisationen müssen uneingeschränkt agieren können!

Zur Kontaktaufnahme mit dem Gemeindeamt stehen Ihnen weiterhin der Postkasten beim DLZ, Telefon sowie E-Mail zur Verfügung.

Absage von Veranstaltungen
Eidenberg wird die Verordnung der BH Urfahr-Umgebung vom 11. März 2020 betreffend das Veranstaltungsverbot natürlich ohne Ausnahme umsetzen. So werden alle öffentlichen Veranstaltungen außerhalb von geschlossenen Räumen mit mehr als 500 Personen und in geschlossenen Räumen mit über 100 Personen bis derzeit 3. April 2020 abgesagt.

Unterhalb dieser Grenze appelliere ich an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, um die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung des Virus zu unterstützen. Es sollte daher jede Veranstaltung auf Notwendigkeit und Dringlichkeit hinterfragt werden. Besonders bei gefährdeten Personengruppen wie Älteren oder Eltern mit Kindern sollte bis auf weiteres von Veranstaltungen Abstand genommen werden.


COVID-19 als Pandemie eingestuft
Die Bundesregierung gab bekannt, dass der Unterricht für Oberstufenschüler ab der 9. Schulstufe ab 16. März, für alle anderen Schüler ab 18. März ausgesetzt wird. Auch Kindergartenkinder sollen nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Es wird jedoch Betreuungsmöglichkeiten in den Schulen und im Kindergarten geben. Diese sollten allerdings nur von denjenigen Kindern in Anspruch genommen werden, deren Eltern unbedingt einen Betreuungsplatz benötigen (weil sie z.B. in sogenannten „systemrelevanten“ Bereichen wie Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen, Lebensmittelhandel, Schulen, Polizei, usw. arbeiten).


Danke für Ihren Beitrag!

Der persönliche Beitrag jedes Einzelnen von uns ist notwendig, um schärferen Maßnahmen vorzubeugen.
Die weitere Entwicklung ist ungewiss und wird täglich neu bewertet. Ich kann Ihnen versichern, dass wir als Gemeindeverantwortliche in dieser Krisensituation gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Blaulichtorganisationen professionell und besonnen vorgehen, zum Wohle unserer Gemeinde.
Es besteht kein Grund zur Panik, aber wir alle müssen diese Ausnahmesituation ernst nehmen.
Achten Sie auf aktuelle Informationen der öffentlich-rechtlichen Medien im TV, Radio und Internet. Nutzen Sie im Zweifelsfall bitte unbedingt die nachstehend angeführten Hotlines


Aktuelle Informationen über Öffnungszeiten Eidenberger Betriebe:

  • Gasthaus Eidenberger Alm: geschlossen vom 16.03.2020 bis 25.03.2020
  • Gasthaus Eidenberger´s: geschlossen bis 22.03.2020
  • Gasthaus Wasserwirt: ab 18.03. nur mehr bis 15.00 Uhr geöffnet (ab 18.03. täglich von 11.00 -15.00 Uhr Pizza, ausgenommen Sperrtage)
    Nachtrag der Redaktion eidenberg.at: Aufgrund der derzeitigen Situation im Land wird auch das Gasthaus Wassserwirt vom 16.03.2020 bis 24.03.2020 geschlossen.
  • s´Gschäft in Eidenberg: Verkauf von Lebensmittel:
    Montag – Freitag von 7.00 – 12.30 Uhr
    Samstag 7.00 – 11.00 Uhr
    Der Ausschank von offenen Getränken findet auf Grund der aktuellen Situation bis auf Weiteres nicht statt.
  • Nachtrag der Redaktion eidenberg.at: Die Bibliothek in Geng ist ab Monatg, 16.03.2020 bis auf weiteres geschlossen


Ihr Bürgermeister
Adi Hinterhölzl

Wie kann ich mich und meine Mitmenschen gegen das Coronavirus (COVID-19) schützen?

Waschen Sie Ihre Hände häufig!

Reinigen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit einer Seife oder einem Desinfektionsmittel.

Halten Sie Distanz!
Halten Sie einen Abstand von mindestens einem Meter zwischen sich und allen anderen Personen ein, die husten oder niesen.

Verzichten Sie vorerst auf Hände schütteln und Umarmungen!
Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund! Hände können Viren aufnehmen und das Virus im Gesicht übertragen!

Achten Sie auf Atemhygiene!
Halten Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch bedeckt und entsorgen Sie dieses sofort.

Reduzieren Sie den Kontakt zu Mitmenschen auf ein notwendiges Maß!
Es sollen nur jene direkten Kontakte gepflegt werden, die unbedingt notwendig sind und ansonsten Telefon oder andere technische Möglichkeiten genutzt werden. Die Bezirksseniorenheime dürfen derzeit nur in absoluten Ausnahmefällen von externen Besuchern betreten werden.

Bleiben Sie informiert!
Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen über die Medien (Radio, Fernsehen, Internet, Zeitungen) und folgen Sie den Anweisungen von Behörden. Achten Sie dabei jedoch im Internet und den sozialen Medien auf sogenannten „fake news“. So sind z.B. keine Ausgangssperren vorgesehen und auch Lebensmittelgeschäfte bleiben geöffnet.

Weiterführende Informationen sowie häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie unter:
www.sozialministerium.at
www.ages.at
www.bmi.gv.at

Jeder kann einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus leisten!

pdfBürgerinformation: Coronavirus