AK Kinderbetreuungsatlas 2021Der AK-Kinderbetreuungsatlas schafft einen umfassenden Überblick über das Kinderbetreuungsangebot in den oberösterreichischen Gemeinden. Drei Altersgruppen – Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschulkinder – werden gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote wie etwa gesunde Jause, Zivildiener-Einsatz, Naturerleben-Projekte und Integration berücksichtigt.

Fazit für den Bezirk Urfahr-Umgebung: Hinsichtlich institutioneller Kinderbetreuung zählt man zu den Top-Bezirken in Oberösterreich. Bei der Altersgruppe der Kinder unter drei Jahren ist allerdings noch Luft nach oben.

Experten/-innen des Institutes für empirische Sozialforschung (IFES) und der AK Oberösterreich werteten in jeder oberösterreichischen Gemeinde das Kinderbetreuungsangebot für die jeweiligen Altersgruppen anhand von vier Kriterien aus: Öffnungszeiten, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten – wobei die Öffnungszeiten differenziert betrachtet wurden (Unter-Dreijährige mindestens sechs Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens acht Stunden/Tag und Volksschulkinder mindestens vier Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Die Anzahl der positiv erfüllten Kriterien ergab für jede Gemeinde eine von fünf möglichen Gesamt-Kategorien (von „A“ bis E“)Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeitsindikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten zusätzlich eine „1A“-Bewertung erreichen. Sie ermöglichen Eltern, problemlos einer Vollzeitarbeit nachgehen zu können. In Gemeinden mit einem Zusatz „+“ bei der Kategorie gibt es Sonderprojekte wie etwa gesundes Mittagessen, Einsatz von Zivildienern oder Integration. In Gemeinden der Kategorie „E“ mit dem Zusatz „*“ gibt es kein institutionelles Betreuungsangebot für die entsprechende Altersgruppe.                        

Solide hohes Niveau bei Betreuungsangebot im Bezirk Urfahr-Umgebung

Auch wenn es statistisch keine markanten Änderungen gegenüber den Ergebnissen der Datenerhebung vor zwei Jahren gibt, gibt es doch bemerkenswerte Resultate. So ist der Bezirk Urfahr-Umgebung oberösterreichweit der einzige Bezirk außer Linz-Land (inkl. Linz-Stadt), der weder eine “D“-, noch eine „E“-Gemeinde aufweist – was auf ein flächendeckend sehr gutes bis solides Betreuungsangebot hindeutet. Wie vor zwei Jahren haben fünf Gemeinden die Höchstkategorie „1A“ erreicht. Neben den bisherigen „1A“-Gemeinden Feldkirchen a.d.D., Gallneukirchen und Ottensheim schafften dies dieses Mal auch Oberneukirchen (2019 noch eine „C“-Gemeinde) und St. Gotthard i.M. (2019: „B“). Engerwitzdorf wurde dieses Mal wie sieben weitere Gemeinden mit „A“ eingestuft, Lichtenberg übermittelte wie Alberndorf und Vorderweißenbach keine Daten zum örtlichen Kinderbetreuungsangebot.

Mit 48,1 Prozent „1A“- und „A“-Gemeinden liegt der Bezirk Urfahr-Umgebung deutlich über dem oberösterreichischen Durchschnitt von 35,2 Prozent. Sechs Gemeinden erhielten eine „B“-Bewertung, fünf ein „C“. 

Kein „1A“-Angebot im Bezirk für Kinder unter drei Jahren

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Das ist auch im Bezirk Urfahr-Umgebung nicht anders. Er gehört zu jenen sechs oberösterreichischen Bezirken, in denen keine Gemeinde ein „1A“-Angebot für Kinder unter drei Jahren stellt. Allerdings erhielten sechs Bezirksgemeinden – Eidenberg, Feldkirchen a.d.D., Gallneukirchen, Ottensheim, Schenkenfelden und St. Gotthard i.M.- eine „A“-Bewertung, zwei mehr als noch 2019. Auch in dieser Altersgruppe gibt es keine „D“- oder „E“-Gemeinde im Bezirk. Das schafft sonst nur Linz-Land (inkl. Linz-Stadt).

Gutes Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Die Betreuungssituation für die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen kann im Bezirk Urfahr-Umgebung ebenfalls als recht gut eingestuft werden. Immerhin zehn der 27 Bezirksgemeinden erreichen wie schon 2019 die 1A-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Angebot: Altenberg, Engerwitzdorf, Feldkirchen a.d.D., Gallneukirchen, Hellmonsödt, Herzogsdorf, Ottensheim, Puchenau, St. Gotthard i. M. und Steyregg.  Weitere fünf Gemeinden schafften die A-Kategorie (2019: 4). Auch in dieser Altersgruppe gibt es im gesamten Bezirk keine „E“-Gemeinde. Mit „D“ wurde nur Schenkenfelden eingestuft.

Elf Gemeinden mit „A“-Angebot für Volksschulkinder

Beim schon sehr guten Angebot für Volksschulkinder gab es im Bezirk Urfahr-Umgebung weitere Fortschritte. Mittlerweile zeichnen sich elf Gemeinden mit einem sehr guten Angebot aus, 2019 waren es „nur“ acht. Der „A“-Gemeinden-Anteil von 40,7 Prozent bedeutet den drittbesten Wert aller oberösterreichischen Bezirke. Zum Vergleich: Der OÖ-Schnitt beträgt 19,2 Prozent. Auch in dieser Altersgruppe gibt es keine „E“-Gemeinde (2019 war es eine). Einzig Zwettl an der Rodl erhielt ein „D“.

Alle Details zu den Ergebnissen