PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

TipsMit der Unterstützung aller Behörden sowie Einsatzorganisationen werden an vier Tagen rund 570 Teststraßen quer über alle Bezirke installiert.
Von 11. bis 14. Dezember finden in Oberösterreich die Antigen-Massentests für die breite Bevölkerung statt. Großer Knackpunkt sind die personellen Ressourcen. Das Land OÖ sucht daher freiwillige Helfer, um die Testungen abwickeln zu können

 

• Helfer für organisatorische Aufgaben benötigt

Neben dem medizinischen Personal - Ärzte, Sanitäter oder Medizin-Studenten - für Testabnahmen braucht es auch das nötige Verwaltungspersonal für Anmeldung, Identifikation oder Information über das Ergebnis des Tests. Darüber hinaus wird auch Personal für Ordnerdienste oder für die Versorgung und den Nachschub benötigt.

Abwicklung über Team Österreich und Treffpunkt Ehrenamt

Freiwillige, die helfen wollen, können sich unter www.teamoesterreich.at/toe/ oder unter www.treffpunkt-ehrenamt.at anmelden.
Sie bekommen dann eine Benachrichtigung per SMS.
Bei der Registrierung werden bereits Anforderungen wie Ausbildung, Einsatzbereitschaft, usw. abgefragt. So hat das Rote Kreuz die Möglichkeit, die angemeldeten Personen punktgenau für das benötigte Aufgabenprofil herauszufiltern und zu kontaktieren.
Helfer werden beim Einsatz über das Rote Kreuz versichert.

Quelle Tipps: Corona-Massentests - Land OÖ sucht freiwillige Helfer