PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

BAV 20201011 03UMWELT SCHONEN - DAS BATTERIESAMMEL-GLAS FÜR ZU HAUSE - Aufkleber für ein Sammelglas liegen der nächsten Verbandszeitung des BAV Urfahr-Umgebung bei. Aktuell landen immer noch zu viele Batterien und Akkus im Restmüll. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine Verschwendung von Ressourcen.

Denn Altbatterien und Akkus beinhalten je nach Typ wertvolle Rohstoffe wie Kobalt, Nickel, Mangan, Kupfer und Lithium. Gefährliche Inhaltsstoffe können dagegen giftige Emissionen verursachen.

BAV 20201011 01DAS BATTERIESAMMEL-GLAS FÜR ZU HAUSE
Daher entsorge bitte sowohl herkömmliche Batterien als auch Lithium-Batterien und Akkus niemals über den Restmüll! Die Sammlung erfolgt am Besten in einem feuerfesten und auslaufsicheren Gefäß, beispielsweise in einem Gurken- oder Marmeladenglas.
Um die eigene Vorsammelhilfe zu Hause zu verschönern gibt’s nun Sticker der OÖ Umwelt Profis, die auf den Gläsern angebracht werden könnenAusgediente Akkus und Batterien einfach darin sammeln und regelmäßig ins ASZ mitnehmen und dort entleeren. Auch in einigen Verkaufsstellen des Handels können Altbatterien und Akkus kostenlos abgegeben werden.