PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

Kindergarten EidenbergIm Mai da passierte wieder vieles im Kindergarten und in der Krabbelstube. Obwohl der Monat heuer sehr kurz ist, stand doch Einiges am Programm.
Fotograf Willi kam in unser Haus und machte tolle Schnappschüsse von den Kindern.

Auch der jährliche Kindergartenausflug fand statt. Dieses Mal ging es für die 3-6 Jährigen auf nach Schmiding in den Zoo.

Bei schönem Wetter, bepackt mit Rucksack, Getränk und Jause fuhren die Kinder und das Personal  mit einem Doppeldeckerbus los. Ein Rundgang durch das große Gehege, sorgte bei den Kindern für großes Staunen und sie waren ganz angetan von den Giraffen, den Flamingos , dem Tiger und dem Orang Utan. Zuletzt gab es für jedes Kind noch ein Eis, bevor die Heimreise wieder angetreten wurde. Auf der Heimfahrt schliefen sogar ein paar Kinder ein- ja es war ein abenteuerlustiger, aber auch anstrengender Tag.

Auch die Krabbelstubenkinder wanderten fleißig bis in die Staubgasse zu Julia nach Hause. Dort gab es zur Stärkung selbstgemachte Pizza und ein leckeres Eis. Bevor die Kinder Mittag von den Eltern abgeholt wurden, spielten sie noch mit alten Autos, die prompt aus dem Keller hervorgeholt wurden. Danach ging es für Dagmar, Julia und für die Nachmittagskinder wieder zurück in die Krabbelstube, wo sehnsüchtig auf die Kindergartenkinder gewartet wurde.

Ebenfalls ein Programmpunkt im Mai war das Elternfrühstück der Krabbelstube. Gemeinsam bereiteten die Kinder ein großes Frühstücksbuffet für ihre Eltern vor. Es war ein gemütlicher Vormittag, der für Gespräche, Austausch, aber auch für ein Kennenlernen untereinander genutzt wurde.

Am 29.5 war es für die Kinder endlich so weit. Sie ernteten die bereits riesengroßen, reifen Radieschen aus unserem Hochbeet. Lange haben die Kinder auf diesen Augenblick gewartet. Die Pflanzen wurden fleißig gegossen, es wurde immer geschaut, ob alles in Ordnung ist und nun können die Kinder die leckeren Radieschen verspeisen. Am besten auf einem Butterbrot.

Ein Highlight im Monat Mai war auch der Schulanfängerwandertag. Die Kinder der dritten Klasse Volksschule Eidenberg gestalteten mit den Schulanfängern einen tollen Wandertag.

Kiga 20180611_01 Kiga 20180611_03 Kiga 20180611_04 Kiga 20180611_05
       
Kiga 20180611_06 Kiga 20180611_07 Kiga 20180611_08 Kiga 20180611_09