PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

Alpenverein urfahr_westDer Alpenverein Gramastetten wurde am 05. April 1973 von den beiden Gramastettnern Rudolf Bruckmüller und Robert Mayr gegründet.
Er fungiert als Ortsgruppe der Sektion Alpenverein TK Linz des Österreichischen Alpenverein. Über die Jahrzehnte entwickelte sich daraus ein Verein mit beinahe 700 Mitgliedern.

Mit dem Bau der Kletterhalle im Jahr 2000 wurde ein wesentlicher Schritt auf dem Weg in die Zukunft des Alpenverein Gramastetten gegangen.


Viele kleine Schritte für eine große Veränderung

Das diesjährige Jahrestreffen stand unter dem Motto „Veränderung“. Es wurde ein gänzlich neuer Vorstand gewählt. Das Team startet das neue Jahr und die neue Aufgabe mit viel Elan, Schwung und Motivation.

Um der Ortsgruppe ein weiteres Wachsen zu ermöglichen, fand zusätzlich zur Wahl eines neuen Vorstands auch die Umbenennung des Alpenverein Gramastetten auf Alpenverein Urfahr-West statt. Dies resultiert daraus, dass die Mehrheit der Mitglieder der Ortsgruppe nicht nur aus Gramastetten sondern auch aus den Gemeinden der Region Urfahr-West stammt.

Ein Großer Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Loisi Stirmayr (Schriftführerin), Renate Kaiser (Finanzreferentin), Ernst Weinberger (Wegereferent) und Gerhard Fugger (Obmann). Durch ihre langjährige Tätigkeit im Verein ist ihnen ein maßgeblicher Anteil am Erfolg der Ortsgruppe zu verdanken.

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern unterschiedlicher Gemeinden zusammen:
•    Obmann: Martin Leibetseder aus Feldkirchen
•    Obmann Stv.: Max Rumplmayr aus Gramastetten
•    Schriftführer: Franz Hamberger aus Gramastetten
•    Finanzreferent: Manfred Reiter aus Feldkirchen
•    Kletterhallenreferenten: Andreas Zauner aus Gramastetten und Michael Zauner aus Herzogsdorf
•    Alpinreferent: Herbert Haudum aus Neusserling
•    Wegereferent: Andreas Scheibelauer aus Walding.

Dem jungen, engagierten und vor allem motivierten Team stehen als garantierter Erfolgsfaktor erfahrene Vereinsmitglieder zur Seite. Das erfüllt uns als Verein mit besonderem Stolz, da wir von der Tatkraft unserer Mitglieder abhängig sind. Und der Erfolg gibt uns hier recht.

Leitbild und Aufgaben

Der nun regional aufgestellte Alpenverein Urfahr-West ist ein Verein von und für Bergsportbegeisterten aus den Gemeinden Gramastetten, Eidenberg, Lichtenberg, Feldkirchen, Herzogsdorf, Goldwörth, St. Gotthard und Walding.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen in

•    der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten),
•    der entsprechenden Ausbildung von Bergsportler/innen und Tourenführer/innen und
•    der Errichtung, Betreuung und Bewahrung von Bergsportinfrastruktur (Kletterhalle, Klettergärten/Kletterfelsen, Wanderwege) in der Region.

Mit unserem Programm und unserer Kletterhalle Gramastetten bieten wir ein umfangreiches und interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - egal welchen Alters.

Sei dabei!

Du bist Einsteiger/in mit Interesse am Bergsport und möchtest gerne einmal in den Bergsport hineinschnuppern oder du bist Bergsportbegeisterte/r und suchst Gleichgesinnte für Touren, möchtest dich bergsportlich weiterbilden oder in unserem Verein oder unserer Kletterhalle mitarbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei einer unserer Touren an oder schau in unserer Kletterhalle vorbei und lerne uns kennen oder kontaktiere uns.

alpenverein-urfahrwest.at